Hallo everybody!

Ich mache in verschiedenen Foren eine Umfrage zu Tokio Hotel. Vielleicht seit ihr schon irgendwo drüber gestolpert laughing.gif

Mein Name ist Lia und ich schreibe momentan an meiner Bachelorarbeit zu dem Thema "Celebrity Culture - mediale Vermittlung und Einfluss auf Heranwachsende".
"Celebrity Culture" ist ein relativ unbekannter Begriff in Deutschland, was hauptsächlich daran liegt, dass diese sogenannte "Kultur der Stars" noch gar nicht so genau für den deutschen Markt untersucht wurde.

Ich habe nun übelegt, durch verschiedene Umfragen ein bisschen die Sicht der deutschen Fans auf ihre Lieblingsstars und ihr eigenes Fan-Sein zu untersuchen. Naheliegend war die Entscheidung, dass anhand der Tokio-Hotel-Fans zu machen, da die Band ja in der letzten Zeit unglaublich die Medien dominiert hat. Darum wäre es super, wenn so viele wie möglich, an dieser relativ kurzen Umfrage teilnehme würden.

Ihr habt verschiedene Optionen zur Beantwortung:
- entweder hier im Forum
- per PM
- indem ihr ganz normal eine Email an Celebrity_Culture@yahoo.de schickt
oder, wenn ihr ganz anonym bleiben wollt (ich hoffe, dass klappt ohne, dass jemand das Passwort verändert): loggt euch auf yahoo als "th_umfrage" (ohne Anführungszeichen) mit dem Passwort "tokiohotel" (ohne Anführungszeichen) ein und schickt von dort aus eine Email an Celebity_Culture@yahoo.de (ist unter Adressen eingespeichert).
Die Antworten werden natürlich ohne spezifische Personenangaben genutzt und drücken sich nur in Prozentangaben aus.

Die Fragen könnt ihr relativ frei beantworten. Also, falls ihr irgendwelche Gedanken zu den Fragen habt, schreibt sie einfach mit auf.

Umfrage:

1. Alter:

2. Geschlecht:

3. Ist Tokio Hotel deine Lieblingsband? Ja / Nein
(Wenn NEIN, bitte Lieblingsband oder Solokünstler nennen.)

4. Seit wann bist du Tokio-Hotel-Fan:

5. Wie bist du zum ersten Mal auf Tokio Hotel aufmerksam geworden: Radio, Fernseher, Zeitschriften/Zeitung, Internet, Freund/Freundin, Sonstige (bei Sonstige, bitte nähere Angaben)

6. Was fandest du spontan an der Band interessant: Musik, Klamottenstil, Styling wie z.B. Haare und Make-up, Neuartigkeit der Band, einen der Jungs (bitte nennen)

7. Aus welchem Medium (z.B. Zeitung, Fernsehen oder Internet) beziehst du hauptsächlich deine Informationen über Tokio Hotel:
(mit näheren Angaben, beispielsweise zu Sendern oder Internetseiten)

8. Wie oft gehst du ins Internet um dich mit dem Thema "Tokio Hotel" zu beschäftigen: täglich, mehrmals die Woche, einmal wöchentlich, ein paar mal im Monat, eher selten

9. Wie oft besuchst du dieses Forum: täglich, mehrmals die Woche, einmal wöchentlich, ein paar mal im Monat, eher selten

10. Aus welchen Gründen besuchst du dieses Forum: Infos über Tokio-Hotel suchen, zusammen mit anderen Fans über TokioHotel oder Bandmitglieder "schwärmen", hauptsächlich Off-Topic-Konversationen, Sonstige

11. Findest du, dass dich die Nutzung des Internets zu einem noch größeren Fan macht - also fühlst du dich Tokio Hotel so näher verbunden - oder denkst du es wäre alles genauso wenn es das Medium Internet nicht gäbe?

12. Wo siehst du eventuelle Vorteile in der Internetnutzung (auf das Thema Tokio Hotel bezogen)

13. Findest du, dass Tokio Hotel ihre Internetpräsenz auseichend aufgebaut haben oder vermisst du bestimmte Angebote?

14. Bekommst du die meisten Informationen über Tokio Hotel von ihnen selbst (sprich über Interviews oder die Nachrichten auf der offiziellen Seite), von der Berichterstattung in den Medien oder von anderen Fans?

Vielen, vielen Dank, falls sich jemand erbarmt die Fragen zu beantworten happy.gif

Bin für allerlei Fragen und Anmerkungen offen!
Liebe Grüße,
Lia