Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Zahnspangen
Tokio Hotel Forum > Off-Topic > Kummerkasten
x_Jo´s*Zuckerkipferl
hey

wollt mal fragen,ob jemand von euch eine fixe zahnspange hat/hatte und wie das ist?!
ich bekommen nämlich eine.für ein halbes jahr,und hab iwie echt angst davor ._.
ich könnte auch eine für die nacht nehmen,aber die müsste ich drei jahre lang tragen,und die würde mir nicht wirklich helfen.und ein halbes jahr ist ja keine ewigkeit..
nur stimmt es wirklich das man mit ner fixen zahnspange nicht gscheit essen kann?sad.gif [ich denk wieder nur ans futtern xDD]
hoffe ihr könnt mir weiter helfen smile.gif
DieBaby
huhu!

also ich hab jetz seit einem jahr ne feste spange, muss auch noch 2 jahre (näheres steht unter bills zähne)

und ich kann dich beruhigen, die erste woche wenn du se drin hast kannst du zwar nicht essen, aber ansonsten merkst du sie eig net. und bist du dich dran gewöhnt hast, bis alles mal aus den zwischenräumen der spange dauert etwas.. aber ansonsten stört sie echt nicht...
ich bin ja schon 19, von daher seh ich die spange als accesoir, immer mit schön knall pinken gimmis biggrin.gif

schlimm war eig nix und sooo weh tuts nicht...

hoffe ich konnte dir helfen
x_Jo´s*Zuckerkipferl
ah.danke smile.gif)
ich hat da nämlich voll angst das des weh tut,weil meine freundin hatte wegen der zahnspange dauert schmerzen,und konnte keinen apfel essen :S

ist das eig nur an den zähnen dran gemacht, oder spürt man da auch iwas an der zunge oder so?xD [was ich für fragen stell xD]
weil bei der raus nehmbaren.is des ja son richtiges drum..also wo noch so ne platte dabei is..[ich red wirres zeug xDDDDD]

nochmals danke <3 smile.gif
DieBaby
nein an der zunge merkst du nix.. obwohl, bei mir ist das so das an den letzten beiden backen zähnen so ringe sind, die haben so knubbel dran... da kam bei mir für 3 monate so nen bogen an den gaumen (der war richtig scheiße, ich konnte nix essen es blieb immer alles hängen, aber sowas wirst du wohl net kriegen)
die knubbel, also wenn du auch diese ringe kriegen solltest sind die ersten wochen echt unangenehm und drücken auch ganz schön auf die zunge, aber das is auch schnell angewöhnt.

apfel hab ich seit dem nur in vierteln gegessen, also ich habs noch nicht ausprobiert in nen ganzen rein zu beißen...

kaugummi kauen geht auch, außer es verheddert sich so seltsam an den brackets, dann kriegses erstmal net ab wink.gif aber die technicken haste auch schnell drauf laugh.gif
Die Lutter
oh gott zahnspangen!!!!
Ich habe auch eine, seit so ca 5 Jahren. dry.gif
Das dinge kotz mich sowas von an, fragt mich nicht warum. Man merkt zwat nix, aber trotzdem stört mich das dinge!!!
Und das blödeste ist wenn sich essen daein verfängt, das liebe ich einfach nur.
Aber na ja kann ich nix machen, nur ab warten und tee trinken.
th_girL

also ich hatte ja eine fixe für ein jahr..
und das nachziehen hat ja scheiß weh getan Oo ich konnte danach tagelang nichts festes essen, nur suppe und so..also da griegst ja immer einen neuen draht rein, zumindest war das bei mir so xD
Mausi and Gustav
hm...also ich hab das glück das ich relativ gute zähne hab und noch nie ne spange brauchte....mein bruder hatte mal eine feste...und dann eine lose, aber der hatte keine probleme damit^^ meine freundin bekommt nächsten monat auch eine, die hat auch voll bammel XDD und mein neffe der hat auch eine lose, die muss er aber nur nachts tragen...

also bei meinem bruder war des so das er die ersten paar tage nur flüssige sachen "essen" konnte....und dann konnte er erstmal nur so brot essen, was mama ihm erstmal in kleine happen schneiden musste weil er nicht abbeißen konnte XDDD
DieBaby
die neuen drähte sind echt scheiße, aber nach 3 tagen ist alles wieder gut... und ich bin echt empfindlich was schmerzen angeht...
alles halb so wild...

@die lutter : 5 jahre??? du solltest den arzt wechseln, der zockt dich ab. das höchste is 4 jahre, was ich so weiß...
x_Jo´s*Zuckerkipferl
bleibt da des esssen echt so leicht hängen?o_o
wie oft muss amn des nach ziehen?o_o und was machen die da?ihr habt mir angst gemacht.haha
ma bin ich froh,das ichs nur ein halbes jahr hab..xD i glaub länger würd ichs ned aushalten .__.
aber des wird jetzt eh noch ein paar monate dauern.bis ichs krieg x] also so mitte april/mai.

@Die Lutter: 5 jahre?O___________________O oha o_o
Die Lutter
Ja ja ich weiß. Ist halt ne ganz schöne Zeit vergangen. Aber immerhin, wenn ich das durch halte, kriege ich meine 500€ von der Krankenkasse zurück. Wenn ich das abbreche, dann kriege ich das net. Außerdem habe ich mich dran gewöhnt und man sieht die Zahnspnage bei mir kaum.
Aber das mit dem nachziehen ist scheiße. Ich fress 3 Tage lang nur flüssignahrung. Da beginnt das mittags bei mir mit ner Suppe und endet am abend mit nem Pudding. Aber ist alles gewöhnungs sachen
DieBaby
ja das essen bleibt so leicht hängen, bei mir ist käse und salat ganz schlimm, weil das sich so schön verhakt sad.gif
bei mir wird es so alle 2-3 monate nachgezogen, weil ein zahn zur zeit einzeln verschoben wird... also eig. wird einmal im monat nachgezogen, da wird dir dann ein neuer draht eingesetzt. das is bissl unangenehm wenn se da so an dir rum zerren, aber das sind nur wenige minuten von daher erträglich...

das erste halbe jahr ist das schlimmste... von daher freu dich net zu früh tongue.gif
sollte net gemein sein! laugh.gif aber das is so, weil nach dem halben jahr bist du wirklich in so einer routine...
x_Jo´s*Zuckerkipferl
och ne.grad käse ess ich voll oft .__.

naja wenns erste halbe jahr schlimm is,also ich habs ja nur ein halbes jahr xD das is es nach der schlimmen zeit gleich vorbei*lach*._.
DieBaby
haha, richtig wink.gif
also, alles halb so wild laugh.gif
*Chrissl*
ja das is echt halb so wild!

ich hatte erst ne feste zahnspange die so unterm gaumen war, also hinter den zähnen (versteht man was ich meine?) und ne lose für unten
und danach ne "normale" feste klammer oben und unten
und jetzt zwei lose klammern
und ich habs och überlebt xDDD

gut, die rsten paar tage hab ich mich och nur von flüssig nahrung ernährt aba dann gings eigentlich
nur dumm zu essen fand ich waren Spaghetti
und ich durfte kein kaugummi kauen (2 jahre lang) das war echt der horror für mich

@Die lutter: 5 jahr ist echt heftig
bei mir wollten die das mit dem rausmachen der festen klammer och imma verschieben und i-wann hat mich das so aufgeregt das ich da gesagt hab wie sehr mich das aufregt das die das imma wieder verschieben und dann ist die noch am selben tag rausgekommen xD
Pippo
@ Chrissl, mein arzt erklärt mir immer, das meine Zähne noch nicht in ordnung sind un das noch dauern wird dry.gif
der würde mir nur sagen, wenn ich mich aufregen würde, na ja deine zähne sind zwar schon schön geworden, sie aber noch ein bisschen besser werden. Und dann würde der mir sagen, aber die kommt bald raus. Das hat er vor 3 Jahren auch schon mal gesagt und jetzt hab ich die Spange immer noch.
Aber im ernst ich könnte meinen arzt in die tonne kloben!! Ich mag den gar nicht!!!
Bill und Tom
ich hatte auch eine vor kurzem noch
also meine wurde alle 4 wochen nach gezogen
ich fande das nicht so schlimm die ersten 5 mins tats noch bissel weh aber dann eigentlich
nicht mehr so aber mein zahnarzt hat mir immer das zahnfleisch auf geschnitten mit dieser zange
das tat dann schon eher weh
ich durfte keine harten sachen essen
aber ich hab ma in nen apfel rein gebissen dann ist mir so ein ding abgebrochen
und ich musste zum arzt und ihm alles erkären
(also in keinen ganzen apfel beisen )
aber ich fande die spange eingentlich ganz cool weil ich mit dem ding net deutlich reden konnte
also musste ich im untericht nix laut vorlesen weil mich eh niemand versteht hätte
jetzt hab ich so nen draht unten hinter den zähnen das soll glaub ich verhindern das
die zähn wieder zurück geschoben werden
nur den ist so blöd jetzt muss ich so ein plastig gestell nachts tragen und für oben ne lose spange für nachts
aber alle die ne feste spange haben würde ich raten so ein draht sich machen zu lassen wenn die
feste ab kommt der bleibt zwar für immer aber den sieht man nicht und man spürt ihn so gut wie nicht
ich war anfangs auch gegen den draht aber der ist eingentlich ganz okay da ich weiß das man ihn jeder zeit raus nehmen kann nur das dann die zähne wieder sich verschieben laugh.gif
x_Jo´s*Zuckerkipferl
ZITAT(*Chrissl* @ 23. February 2008, 18:42) *
ja das is echt halb so wild!

ich hatte erst ne feste zahnspange die so unterm gaumen war, also hinter den zähnen (versteht man was ich meine?) und ne lose für unten
und danach ne "normale" feste klammer oben und unten
und jetzt zwei lose klammern
und ich habs och überlebt xDDD

gut, die rsten paar tage hab ich mich och nur von flüssig nahrung ernährt aba dann gings eigentlich
nur dumm zu essen fand ich waren Spaghetti
und ich durfte kein kaugummi kauen (2 jahre lang) das war echt der horror für mich

@Die lutter: 5 jahr ist echt heftig
bei mir wollten die das mit dem rausmachen der festen klammer och imma verschieben und i-wann hat mich das so aufgeregt das ich da gesagt hab wie sehr mich das aufregt das die das imma wieder verschieben und dann ist die noch am selben tag rausgekommen xD

da gibts so viele zahnspangen?!?!XDD
o_o

ich finds unfair das ich oben auch eine bekomm.weil ich eig nur eine unten brauch xD
aber er hat gsagt wenn mas unten machen,könn mas oben auch gleich machen..verlieren kann man nix.ja aber wenn ichs nur unten hätt,würde man es ned so sehen.xD

@bill und tom: ok,danke für den tipp mit den apfel xDD aber ich ess meine äpfel eh imma nur gschnitten*lach*
*Chrissl*
ja wusste ich vorher och nich...
naja zum glück bin ich bald fertig...

*~Bills_Angel~*
ich hab zur zeit auch ne fixxe spange ^^ und bald bi ich se los... xDD
aber die stört echt nicht, und wehtun tuts erst wenn diese drahtbögen am unter- und oberkiefer gewechselt werden. aber das dauert auch nur 2, 3 Tage ^^
-Mona-
ich hab auch ne feste zahspange
seit ca. einem jahr...
jaa also cih will dir keine angst machen, aber die ersten paar tage sind echt scheisse^^(warn sie bei mir jedenfalls)
da is das einfach voll des ungewohnte komische gefühl. also ich konnte am anfang nur suppe essen usw...
und mein mund war innen auch irgendwie so aufgeschürft und wund, wegen den teilen die man auf den zähnen hat. ich hab damals echt gedacht, dass des nie wieder weggeht.

aber wenn du die spange dann erstmal ne weile hast, merkt man die eigentlich garnicht mehr wirklich, also da is dass alles für einen schon ziemlich normal.
manchmal bleiben zwar noch ein paar essensreste da stecken, aber mit der zeit geht das eigentlich.
jaa und dann kriegt man da ja alle paar monate oder so ein neuen bogen rein (also is bei mir immer so^^)
dann tut dass vll auch noch ein bisschen weh, aber das is nichmehr so schlimm wie ganz am anfang.
und da du die spange ja eh nur ein halbes jahr hast denk cih nicht, dass die bögen so oft gewechselt werden.

@*Chrissl*: ach jaa das kenn ich. ich hatte schon mit 7 (!!) meine erste zahnspange^^
zuerst nur ne feste oben, also die war auch so am gaumen und so unteen auf den zähnen, also da auf der kaufläche (is schwer zu beschreiben^^)
dann ne lose unten, dann lose oben...
ja die hatte ich dann erstmal ne weile.
dann nochmal ne lose, die für oben und unten gleichzeitig war( schrecklich so n teil)
und dann nochmal so n teil am gaumen, wie ich oben schon beschrieben hab, und dann die feste "normal", die ich jetzt auch noch hab...
voll abartig und das ganze hat 7 jahre lang gedauert -.-
*Chrissl*
@Mona: omg du arme da hat es dich aba schlimm getroffen!
ich mein ich hab meine jetz insgesamt so 3 jahre aba 7 jahre das is echt heftig
ich drück dir mal die daumen das du bald fertig bist!

das einzigste dumme war das ich mich die ersten drei tage mit der festen klammer nur von flüssig nahrung (suppe, pudding etc.) ernähren konnte und bestimmte sachen nich essen durfte und das mein mund imma n bissl kaputt war!
-Mona-
ZITAT(*Chrissl* @ 4. March 2008, 20:31) *
@Mona: omg du arme da hat es dich aba schlimm getroffen!
ich mein ich hab meine jetz insgesamt so 3 jahre aba 7 jahre das is echt heftig
ich drück dir mal die daumen das du bald fertig bist!

das einzigste dumme war das ich mich die ersten drei tage mit der festen klammer nur von flüssig nahrung (suppe, pudding etc.) ernähren konnte und bestimmte sachen nich essen durfte und das mein mund imma n bissl kaputt war!

jaa ich werd dieses jahr wahrscheinlich fertig.
gott ich bin so froh wenn ich den ganzen scheiß weg hab^^
dankee <3
hoff ich dir auch

jaa der anfang is immer scheisse, aber jetzt find ichs garnicht mehr so schlimm mit der zahnspange, außer dass es vll nich so toll aussieht aber ich hab so ne eher farblose spange, dann geht das auch.
naja und ich muss da immer so gummis einhaken dass is auch n bisschen scheisse aber es geht
*Chrissl*
@Mona: ja so gummis hatte ich och... end dumm diese teile...
bei mir sind die imma gerissen im mund...
danke...

ich hoffe mal das ich diese jahr och fertig werde... meine zähne sind zwar jetz grade aba die meinen ich würde falsch schlucken...
deshalb krieg ich jetz so schluckübungen...
voll bekloppt...
ich bin mal gespannt was denen danach an mir wida finden...
-Mona-
ohje du arme.
jaa die gummis sind so scheisse, ich muss die da ganz hinten an den backenzähnen einhängen und muss mir da immer ewiglang im mund rummachen, bis ich da die häkchen gefunden hab -.-
jaaa bei mir finden die auch immernoch was neues.
das kotzt mich so an, jedes mal wenn ich zum kiefi geh kommt wieder was neues dazu...
*Chrissl*
ja ich hasse kieferorthophäden... dry.gif
wenn ich meine nur schon sehe...
prada schuhe, markenklamotten und flachbildfernseher im wartezimmer...
das regt mich imma soooo auf...

ich musste mal diese gummis wie son viereck üba vier zähne mach...
das war och ganz lustig...
und so welche die musten üba zickzack von innen nach aussen nach innen und wida nach aussen...
und dann hatte ich noch so gummis die konnte ich nich rausmachen die waren i-wie festgemacht..
und die ham sich so gelb verfärbt das sah end hässlich aus...

Vicky
ZITAT(x_Jo´s*Zuckerkipferl @ 21. February 2008, 21:27) *
hey

wollt mal fragen,ob jemand von euch eine fixe zahnspange hat/hatte und wie das ist?!
ich bekommen nämlich eine.für ein halbes jahr,und hab iwie echt angst davor ._.
ich könnte auch eine für die nacht nehmen,aber die müsste ich drei jahre lang tragen,und die würde mir nicht wirklich helfen.und ein halbes jahr ist ja keine ewigkeit..
nur stimmt es wirklich das man mit ner fixen zahnspange nicht gscheit essen kann?sad.gif [ich denk wieder nur ans futtern xDD]
hoffe ihr könnt mir weiter helfen smile.gif

Die nicht-fixen Zahnspangen sind so richtig ******* !!!!!!!!!!!! =) ^^
Seit der 1. HS hab ich nun schon eine.. das sind 7 jahre..
Und ich trage sie wirklich nru sehr selten..
ich sollte sie 12 Stunden am Tag/in der nacht tragen..
Ich allerdings nicht reden mit ihr und ich bekomme ständig ein Hungergefühl wen ich sie trage..
Und wenn ich sie in der Nacht drinnen habe, wache ich in der Früh meistens ohne sie auf, da sie mir rausfliegt.. keine Ahnugn wieso..
Zu locker aknn sie nichts ein, weils echt voll fest is, dass manchmal schon weh tut..

Bei meinen Freunden mit fixer Zazhnspange sehe ich Vorteile:

Man braucht sie nicht immer raus und reinegeben..
Man kann mit ihr normal sprechen..
Sie kann auch weiß sein, so dass man sie gar nicht viel sieht..
Ich denke man braucht sie keine 7 jahre tragen !! da sie ja ständig drinnen ist udn somit aller schneller gradebiegt =) ^^

ich hätte sehr gerne ne fixe Spange =(
*Chrissl*
ZITAT(Vicky @ 16. March 2008, 17:51) *
Die nicht-fixen Zahnspangen sind so richtig ******* !!!!!!!!!!!! =) ^^
Seit der 1. HS hab ich nun schon eine.. das sind 7 jahre..
Und ich trage sie wirklich nru sehr selten..
ich sollte sie 12 Stunden am Tag/in der nacht tragen..
Ich allerdings nicht reden mit ihr und ich bekomme ständig ein Hungergefühl wen ich sie trage..
Und wenn ich sie in der Nacht drinnen habe, wache ich in der Früh meistens ohne sie auf, da sie mir rausfliegt.. keine Ahnugn wieso..
Zu locker aknn sie nichts ein, weils echt voll fest is, dass manchmal schon weh tut..

Bei meinen Freunden mit fixer Zazhnspange sehe ich Vorteile:

Man braucht sie nicht immer raus und reinegeben..
Man kann mit ihr normal sprechen..
Sie kann auch weiß sein, so dass man sie gar nicht viel sieht..
Ich denke man braucht sie keine 7 jahre tragen !! da sie ja ständig drinnen ist udn somit aller schneller gradebiegt =) ^^

ich hätte sehr gerne ne fixe Spange =(

ne n lose klammer is viel viel bessa...
das is voll unangenehm wenn dir essensreste inna klammer hängen und die erste woche kannst dich nur von flüssig nahrung ernähren...
und du musst nach jeder mahlzeit die dumme spange reinigen (was ca. 15 minuten dauert)

die losen spangen sind da viel einfacher^^
polly
Ne also ich hab eine feste drin un dkomm damit aufjedenfall besser klar asl mi einer losen.. davor hatte ich so ei jahr eine lose und hab fast gar keine Veränderung gemerkt. Bei der festen tut das zuerst mega weh und ich konnte eine Woche niix richtiges essen aber naja... aber ich biin jetzt auc froh das ich eine feste bekommen hab, weil da sieht man wenigstens die Veränderung. Und die Gummis hab ich jetzt auch.. davor hatte ich diese "festen" Gummis aber die haben sich auch ständig verfährbt und das sah ungepflegt aus. Mit den losen klappt das eig ganz gut (:
Vicky
@ Chrissl:

Meine Freunde müssen die aber nicht putzen nach dem Essen.. !!
*Chrissl*
@Vicky:ich musste meine nach jeder mahlzeit putzen
da hing imma alles drin... end eckelig!!!

die lose klammer is eindeutig besser - meiner meinung nach
aba die meinungen sind ja verschieden laugh.gif
Toms Hot Bunny
Also mit festen zahnspangen kommd es immer drauf an..

Meine Freudnin hatte eine da hieß es nach einem Jahr is gut und dann hatte sie sie gleich 5Jahre drin..

Ich hatte auch eine Feste bekam die aber nach einem Jahr wieder raus und jetzt
habe ich eine nachspange

ich war sehr zufrieden. kla störd sie auch.. aber man muss hald..
wenn man gerade zähne will..

Und kaugummii hattsch auch imma.. xD

Joa..
x_Jo´s*Zuckerkipferl
so,am donnerstag hab ich zahnarzt termin :s
bin ja mal gespannt,was er sagt.also wann ich sie bekomm..ich will niiicht xDD
tokiohotel2013
wie heißt noch mal? WER SCHÖN SEIN WILL MUSS LEIDEN^^
ich hatte auch ne zahnspange gehabt. und ne lose. aber die lose muss ich noch tragen bis ich meine weißheitszähne rausoperiert bekomme.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2008 Invision Power Services, Inc.