Hallo!
Ich habe ein kleines Anliegen und würde mich riesig freuen, wenn es klappen würde.
Sicherlich kennt ihr alle die Wikipedia. Ein Nachschlagewerk, welches heute mehr denn je präsent bei euch sein sollte. Ist es für einen Schulaufsatz, ist es zum Nachschlagen von Allgemeinwissen, etc. Sicherlich hat schon jeder von euch dort einmal etwas nachgeschlagen.
Nun, leider habe ich heute wieder eines erleben müssen: Ein nicht angemeldeter Benutzer hat einen Artikel zum Tokio Hotel-Album "Schrei!" bei uns eingestellt, welcher gleich wieder gelöscht werden konnte. Völlig mangelnde Textqualität. Es ist ja eigentlich bei der riesen Fangemeinde schon fast peinlich, dass der Artikel zum Album nicht schon lange besteht. Ich glaube, dass ich auch in eurem Sinne reden kann, wenn ich sage, dass dieser Artikel schon bei uns drin sein sollte.
Daher habe ich mir nun folgendes überlegt: Wie wäre es, wenn ihr einen Artikel schreiben würdet, welchen ich dann, nach einem Review, in die Wikipedia einstelle. Dafür habe ich mir folgende Unterseite erstellt: http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Srvb...lung_durch_Neue
Das wichtigste dabei ist, dass ihr mutig seid. Ihr könnt auf dieser Unterseite der Wikipedia NICHTS falsch machen. Es wird euch nichts kurz daraufhin gelöscht oder entfernt. Ihr müsst nur eines tun: Einfach bearbeiten und drauf los schreiben. Auch wenn ihr vielleicht euch unsicher seid, wie ihr es macht. Keine Sorge: Ich werde es danach schon in das richtige Format bringen. Mein Problem an der Sache ist nur, dass ich viel zu wenig von der Band und vor allem über das Album weiß. Aber dass wisst ja ihr. :-)
So könnten wir zusammen einen exzellenten Artikel über das Album schreiben und das Album von Tokio Hotel hätte endlich in einer der wichtigsten Nachschlagewerke weltweit einen angemessenen Artikel. Vor allem auch aus dem Grund, da es auch zum Vorteil für die Band ist, wenn ein Artikel existiert. Und IHR habt ihn geschrieben!
Wie bearbeitet ihr die Seite: Erst einmal auf den oberen Link drücken. Danach seht ihr im Hauptfenster einen leeren "Grundstein" eines Artikels über ein Album. Darüber gibt es 4 kleine Karteikärtchen. "Benutzerseite", "Diskussion", "Bearbeiten" und "Versionen/Autoren". Drückt einfach auf den Reiter "Bearbeiten". Danach springt die Wikipedia in den Edit-Modus. Ihr könnt nun den Artikel bearbeiten. Und das war es schon! Einfach rumschreiben, "Vorschau" drücken und danach abspeichern. Wenn es sein muss könnt ihr das auch 50mal hintereinander machen, wenn euch neue Informationen einfallen oder ihr Sätze anders formulieren wollt. Auch wenn etwas unvorhergesehenes passiert (Daten werden nicht so angezeigt, wie ihr es wollt z.B.) macht dies nichts. Ich werde das schon wieder gerade biegen. Fehler könnt ihr nicht machen. Gerne dürft ihr euch auch vorher einmal dieses Album als "Vorzeigealbum" anschauen: http://de.wikipedia.org/wiki/Back_in_Black . So sollte es später auch einmal aussehen.
Ich hoffe, dass wir alle auf diesem Weg in der deutschsprachigen Wikipedia so es schaffen werden einen angemessenen und guten Artikel über das Album zu schreiben. Auf jeden Fall würde ich mich riesig freuen, wenn es Resonanz darauf hin gibt und sich an der Seite etwas tun würde.
Fragen dazu dürft ihr natürlich gerne stellen!
Grüße Philipp