Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Erstellung Eines Artikels über Das Album "schrei!"
Tokio Hotel Forum > Off-Topic > Von Fans für Fans
hallo erst mal
Hallo!

Ich habe ein kleines Anliegen und würde mich riesig freuen, wenn es klappen würde.
Sicherlich kennt ihr alle die Wikipedia. Ein Nachschlagewerk, welches heute mehr denn je präsent bei euch sein sollte. Ist es für einen Schulaufsatz, ist es zum Nachschlagen von Allgemeinwissen, etc. Sicherlich hat schon jeder von euch dort einmal etwas nachgeschlagen.

Nun, leider habe ich heute wieder eines erleben müssen: Ein nicht angemeldeter Benutzer hat einen Artikel zum Tokio Hotel-Album "Schrei!" bei uns eingestellt, welcher gleich wieder gelöscht werden konnte. Völlig mangelnde Textqualität. Es ist ja eigentlich bei der riesen Fangemeinde schon fast peinlich, dass der Artikel zum Album nicht schon lange besteht. Ich glaube, dass ich auch in eurem Sinne reden kann, wenn ich sage, dass dieser Artikel schon bei uns drin sein sollte.

Daher habe ich mir nun folgendes überlegt: Wie wäre es, wenn ihr einen Artikel schreiben würdet, welchen ich dann, nach einem Review, in die Wikipedia einstelle. Dafür habe ich mir folgende Unterseite erstellt: http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Srvb...lung_durch_Neue

Das wichtigste dabei ist, dass ihr mutig seid. Ihr könnt auf dieser Unterseite der Wikipedia NICHTS falsch machen. Es wird euch nichts kurz daraufhin gelöscht oder entfernt. Ihr müsst nur eines tun: Einfach bearbeiten und drauf los schreiben. Auch wenn ihr vielleicht euch unsicher seid, wie ihr es macht. Keine Sorge: Ich werde es danach schon in das richtige Format bringen. Mein Problem an der Sache ist nur, dass ich viel zu wenig von der Band und vor allem über das Album weiß. Aber dass wisst ja ihr. :-)

So könnten wir zusammen einen exzellenten Artikel über das Album schreiben und das Album von Tokio Hotel hätte endlich in einer der wichtigsten Nachschlagewerke weltweit einen angemessenen Artikel. Vor allem auch aus dem Grund, da es auch zum Vorteil für die Band ist, wenn ein Artikel existiert. Und IHR habt ihn geschrieben!

Wie bearbeitet ihr die Seite: Erst einmal auf den oberen Link drücken. Danach seht ihr im Hauptfenster einen leeren "Grundstein" eines Artikels über ein Album. Darüber gibt es 4 kleine Karteikärtchen. "Benutzerseite", "Diskussion", "Bearbeiten" und "Versionen/Autoren". Drückt einfach auf den Reiter "Bearbeiten". Danach springt die Wikipedia in den Edit-Modus. Ihr könnt nun den Artikel bearbeiten. Und das war es schon! Einfach rumschreiben, "Vorschau" drücken und danach abspeichern. Wenn es sein muss könnt ihr das auch 50mal hintereinander machen, wenn euch neue Informationen einfallen oder ihr Sätze anders formulieren wollt. Auch wenn etwas unvorhergesehenes passiert (Daten werden nicht so angezeigt, wie ihr es wollt z.B.) macht dies nichts. Ich werde das schon wieder gerade biegen. Fehler könnt ihr nicht machen. Gerne dürft ihr euch auch vorher einmal dieses Album als "Vorzeigealbum" anschauen: http://de.wikipedia.org/wiki/Back_in_Black . So sollte es später auch einmal aussehen.

Ich hoffe, dass wir alle auf diesem Weg in der deutschsprachigen Wikipedia so es schaffen werden einen angemessenen und guten Artikel über das Album zu schreiben. Auf jeden Fall würde ich mich riesig freuen, wenn es Resonanz darauf hin gibt und sich an der Seite etwas tun würde.

Fragen dazu dürft ihr natürlich gerne stellen!

Grüße Philipp
x_Jo´s*Zuckerkipferl
ich verschieb das mal.
und dann die frage..hä?O_ö und was bringt sich der artikel?oô
hallo erst mal
Was der Artikel bringt?

Die deutschsprachige Wikipedia hat heute über 730.000 Artikel und gehört zu den Top 10 Internetseiten der Welt. Jede Band die heut zutage etwas auf sich halten kann ist dort mit einem Artikel über die Band und vor allem mit Artikel über die CDs vertreten. Ich wüsste zu gerne, wie oft dieser Artikel schon versucht wurde aufzurufen. Der Artikel hätte im Endeffekt, reine Schätzung, mehr Pageimpressions pro Tag, wie ein normales Forum über TH.
Es ist also für beide Richtungen wichtig. Zum einen wären die Informationen über die CD frei zugänglich. Zum anderen ist es für die Band wichtig, da sie stärker im Web präsent sind. Wenn du das als absurd abtust: Schaue einmal nur, wie viele unrelevanten Bands es tag täglich versuchen in der Wikipedia einen Platz zu bekommen. Die Wikipedia hat heut zutage schon eine solche Marktmacht nach Außen hin, dass z.B. hochrangige US-Politiker sich gegenseitig ihre Lebensläufe dort schlecht reden wollen. Und nicht nur USler; Russen, Deutsche etc. waren auch schon dabei. Witzig war, dass wir schon zeitweise den US-Kongress sperren mussten und gleichwohl Edits aus dem deutschen Bundestag auch revertieren mussten.

Noch dazu muss man eine Gegenfrage stellen: Wenn du wegen einem Geschichts-Aufsatz, Arbeit, etc. mal recherchiert hast: Was denkst du, was sich der Autor damals gedacht hat, der die mittelalterliche Geschichte z.B. geschrieben hat. Hätte er gedacht: Was bringt der Artikel überhaupt, dann hättest du nicht nachschauen können.

Der Artikel wäre für euch eine Möglichkeit mehr für die Band zu tun, als nur CDs zu kaufen und im Forum darüber zu reden. Es wäre für euch die Möglichkeit eine Außenwirkung FÜR die Band zu erzielen.

Grüße --Philipp
x_Jo´s*Zuckerkipferl
wow,das nenn ich mal eine gute erklärung oô
ok,dann wäre die frage auch geklärt biggrin.gif
hallo erst mal
Danke dir!

Dann mal nichts wie los! Ich werde heute auch noch ein ganz klein wenig der "Hard Facts" einfügen. Jeder Edit zählt. smile.gif

Oder muss ich erst ein Preisgeld ausschreiben? *lol* laugh.gif laugh.gif laugh.gif

Grüße --Philipp
hallo erst mal
Hmmm... irgendwie ist die Schnapsidee gar nicht mal so schlecht. Da ich eh meine alljährliche Spende an die Wikipedia nächste Woche absenden möchte, kann ich diese auch einfach um 30 Euro verringern.

Also, PREISGELD:

Auf der TH-Homepage gibt es einen Merchandising-Shop. Dieser Shop bietet die Möglichkeit eine abweichende Rechnungsadresse einzugeben und eine Möglichkeit der Vorabkasse. Das ist klasse, denn die Rechnung würde dann an mich laufen, ich muss es vorher bezahlen und ihr könntet euch etwas auf meine Kosten bestellen. Somit müsstet ihr nicht mir eure Adresse mitteilen.

Das Preisgeld beträgt 30 EUR im Shop für den, der die meisten Daten zur CD liefert.

Wie läuft es ab?
Ihr bearbeitet einfach den o.g. Link. Wer in einem Monat ab heute am meisten auf der obrig genannten Wikipedia-Unterseite geschrieben hat (gerechnet in KB), bekommt per interne Mitteilung von mir meine Adresse, auf die er dann 30 EUR nach Lust und Laune beim Shop bestellen darf.

Wie weiß ich, wer was bearbeitet hat?

Nachdem ihr etwas bearbeitet habt und voll abgespeichert habt, drückt ihr bitte auf Versionen/Autoren.

Dort steht dann so etwas:
# (Aktuell) (Vorherige) 15:34, 1. Mär. 2008 (rev) (edit) 91.49.233.35 (Diskussion) (8.064 Bytes) (Überschrift dem Menü angepasst) (rückgängig)
# (Aktuell) (Vorherige) 15:33, 1. Mär. 2008 (rev) (edit) 91.49.233.35 (Diskussion) (8.052 Bytes) (Menü ergänzt, vereinheitlicht) (rückgängig)
#bla
#bla
#bla
#etc

dich oberste Zeile kopiert ihr einfach und schreibt sie hier in diese Topic rein.
Also z.B.

# (Aktuell) (Vorherige) 15:34, 1. Mär. 2008 (rev) (edit) 91.49.233.35 (Diskussion) (8.064 Bytes) (Überschrift dem Menü angepasst) (rückgängig)

Bite beachtet, dass eure IP-Adresse hier zwar gespeichert wird, es aber irrelevant ist, da sie eh jeder sehen kann (auch dieser Forenbetreiber, wenn er ehrlich ist). Solltet ihr Angst haben, dass aufgrund dieser Adresse euch jemand ausspionieren könnte, dann trennt eueren PC für 5 Sekunden nach der Bearbeitung und dem Speichern einfach vom Internet oder schaltet den Router kurz für 5 Sekunden aus. Danach bekommt ihr nämlich eine neue IP-Adresse zugewiesen und niemand kann euch dann mehr zurückverfolgen (was er auch vorher nicht konnte, mal davon abgesehen.).

Btw.: Meine IP ist gerade: 91.49.209.113 smile.gif)))

"Richter" bin ich, der entscheidet ob eine Bearbeitung gilt oder nicht. Also Unsinnseinträge oder Einträge die überhaupt keine Qualitäten haben, werden nicht gewertet. Aber keine Sorge, zu streng bin ich nicht. Unter http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:WSIGA könnt ihr euch auch informieren. Dort erfahrt ihr, wie man gute Artikel schreibt. Ist aber jetzt nicht zwingend notwendig.

So, leider bin ich jetzt erst mal ein klein wenig beruflich weg. Ich hoffe, dass sich bis dahin ein wenig getan hat!

Grüße --Philipp
hallo erst mal
Schade...
DieBaby
schreibt niemand oder warum schade?

wenn niemand was schreibt kann ichs ja ma irwann versuchen...
hallo erst mal
Jeder darf es versuchen. =) Auch gleichzeitig, am Anfang, am Ende oder ständig. Hauptsache es schreibt jemand. smile.gif

Grüße --Philipp
th_girL

Also ich hab mal ein bisschen was geschrieben..
so ne fünf minuten Arbeit, weil ich nicht mehr Zeit hatte.
Ich hoffe, dass das nicht ganz ein Schwachsinn war, wie
ich das gemacht hab..aber mich stört da etwas: da steht
ja Leadgitarre und Rythmusgitarre..naja und es gibt ja
nun mal nur eine Gitarre...
Pinkii
gibts da nicht nen Link, wo man sehen kann wieviel von dem Artikel schon fertig ist?
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2008 Invision Power Services, Inc.