Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Doku-film über Musik-fans: Wer Hat Interesse?
Tokio Hotel Forum > Tokio Hotel > Tokiohotel
MarcoBerlin
Hallo,

ich plane einen Film über Fans von bestimmten Bands zu machen, darunter auch Tokio Hotel und suche dafür Fans, die sehr viel Zeit mit ihrem Fansein aufwenden, sich sehr darüber identifizieren und Lust haben, darüber zu erzählen. Möglichst aus dem Raum Berlin oder Brandenburg, muss aber nicht. Der Film soll einen sympathischen und wertschätzenden Blick auf Fans werfen und in keiner Weise reißerisch sein (also kein Sat1-TV Mist). Der Film ist für das Kino gedacht. Nähere Infos dann bei Interesse. Einfach kurz einige Infos über euch und eine kleine Beschreibung zu euch als Fan mailen an: marco.frenzel@soundtracking.de

Freu mich auf euer Feedback,
Viele Grüße, Marco
x_Jo´s*Zuckerkipferl
nicht schon wieder- . -
wieviele kommen jetzt noch,die angeblich ne doku machen wollen?o.ô
MarcoBerlin
Wieso schon wieder und wieso angeblich?
Pinkii
weil immer wieder neue Produzenten ankommen und ne kleine Doku über uns Th-fans drehen wollen.
x_Jo´s*Zuckerkipferl
wenn du jetzt nicht innerhalb von zwei tagen,den beweis gibst,das das alles seriös ist,wird das thema geschlossen -.-
MarcoBerlin
Wie ich schon anhand der ersten Reaktionen gemerkt habe, sind einge User sehr kritisch und skeptisch, was die Auswertung und Darstellung ihres Fanseins in den Medien angeht. DAs mag auch berechtigt sein, allerdings arbeite ich nicht für das Fernsehen oder die Presse an diesem Stoff, sondern als eigenständiger Regisseur, der das Thema Fansein, wie ich breits im Posting schrieb, wertschäftzend und nicht reißerisch thematisieren will. Mir geht es um einen jugendkulturellen Ansatz, um Musikkultur und nicht um Zurschaustellung. So ein Film hätte im Kino sonst auch keine Berechtigung oder Chance. Und genau da soll der Film laufen. Es sollen außerdem ncht nur TH-Fans portraitiert werden, sondern Fans von fünf verschiedenen Musikern. Davon stehen außer TH bisher nur die Ärzte fest, wo es auch schon Kontakte gibt. Da es mir also ein Anliegen ist, mit Fans in Kontakt zu kommen, die eine Auseinandersetzung mit ihrem Fansein wollen und auch artikulieren können, habe ich erst einmal dieses Forum gewählt. Wie gesagt, mein Ansatz ist ganz klar kein RTL/SAt1-Beitrag, sondern ein in die Tiefe gehender Film über Fans, was sie an ihren Idolen begeistert und die persönlichen Hintergründe. Es ist kein TV-Beitrag! Und dieses Thema hat als Dokumentarfilm meiner Meinung nach nur eine Chance, wenn er sich deutlich von den typischen TV-Beiträgen abhebt. Dieser Film wird aufwendig recherchiert und vorbereitet und natürlich werden auch nur Dreharbeiten mit Zustimmung der Eltern stattfinden. Alles andere wäre unseriös.
x_Jo´s*Zuckerkipferl
ja die idee an sich is ja gut.
aber wenn du [ich hoff ich darf du sagen ^^] nicht mit presse oder fernsehen zam arbeitest,wie willst du sowas dann auf die beine stellen?oô

und wenn du dich heir im bereich tokio hotel umguckst,merkst du das es schon mehrere gab,die auch ne doku über th fans machen wollten.
MarcoBerlin
ZITAT(x_Jo´s*Zuckerkipferl @ 6. April 2008, 22:33) *
ja die idee an sich is ja gut.
aber wenn du [ich hoff ich darf du sagen ^^]
unbedingt :-)

nicht mit presse oder fernsehen zam arbeitest,wie willst du sowas dann auf die beine stellen?oô

ich bin Musikjournalist für Musikmagazine in Berlin. Dieser FIlm wird aber etwas anderes sein und soll einen anderen Blick auf die Jugend und ihre Ideale und Leben werfen, als dies sonst in dem medien oft passiert. Ausnahme-Themen wie Gewalt, Drogen, Alkohol oder "hysterisch" will ich ein Bild von Jugend entgegensetzen, wie es in der Mehrheit existiert. Daher soll der Film dem Zuschauer verständlich machen, worum es Jugendlichen geht, wenn sie sich für etwas begeistern und verrückt danach sind. Der Zuschauer soll es VERSTEHEN und nachfühlen können, und nicht entsetzt sein. Denn letztendlich kann es jeder verstehen, weil jeder Fan von irgendetwas ist. Das ist die Grundidee. Ich arbeite momentan an der Finazierung, erstmal muss aber das Konzept stehen. Und währenddessen wollte ich schon mal Kontakt zu den Fans aufnehmen, um zu sehen, was in das Konzept noch miteinfließen soll/muss/kann. Ich bin daher offen über Hilfe oder Hinweise von euer Seite.

und wenn du dich heir im bereich tokio hotel umguckst,merkst du das es schon mehrere gab,die auch ne doku über th fans machen wollten.

Ich hab mich noch nicht groß umgeschaut, weil es so viel Beträge gibt. Mich würde aber schon intressieren, welche Sender oder Redakteuere hier die Stimmung so verdorben haben. Vielleicht hast du ja mal einen link zu solch einer Anfrage?

Da mein Ansatz aber ein ganz anderer ist un dich dem Thema und dem Menschen darin viel mehr Platz geben möchte, wird die Vorbereitungszeit noch etwas dauern. ICh will ja nicht einfach nur einen kleinen Bericht drehen und dann irgendwas drüberquatschen. Es wird keinen Off-Kommentar geben, alles was gesagt wird, sagen die Fans selber, niemand redet darüber. Es soll ein richtiger Film werden, 90 min. Und mir geht es nicht um die Band, mir geht es um die Fans.
Pipedream
also mich würde auch mal interessieren für welche produktionsfirma du arbeitest oder bist du an einer filmakademie. da muss man ja ohne viel geld kleine sachen drehen etc.
ich denke so eine doku wäre eigentlich für TH-fans ganz hilfreich, damit mal ein besseres licht in die ganze sache kommt. schließlich sind nicht alle th-fans kreischende kleine mädchen
MarcoBerlin
ZITAT(Pipedream @ 6. April 2008, 23:14) *
also mich würde auch mal interessieren für welche produktionsfirma du arbeitest oder bist du an einer filmakademie. da muss man ja ohne viel geld kleine sachen drehen etc.
ich denke so eine doku wäre eigentlich für TH-fans ganz hilfreich, damit mal ein besseres licht in die ganze sache kommt. schließlich sind nicht alle th-fans kreischende kleine mädchen

das sehe ich auch so- auch wenn es diese kreichenden Fans sicher gibt (und gegen kreischen ist auch nichts zu sagen)- man muss es nur nicht immer wieder zeigen oder sehen, weil Fans darüber hinaus ja auch nich was zu sagen haben, als nur "kreich".
Zur Produktionsfirma: Ich arbeite als freier Autor und Regisseur u nd werde das fertige Konzept dann verschiedenen Prod-firmen vorlegen und dann sehen, welche Zusammenarbeit am meisten Sinn macht und das unterstützt, was ich ausdrücken will. Entscheident ist dafür aber erstmal ein gutes Konzept, an dem ich noch arbeite. Und erst danach, also mit Prod.firma werde ich dann auch persönlichen Kontakt zu Fans aufnehmen. Anhand der Firma kann man dann auch überprüfen, was die sonst so gemacht haben und von welcher Qualität das ist.
MarcoBerlin
Hallo,

ich habe mittlerweile die anderen Film-Anfragen (beide von Pro7) bei euch im Forum gefunden, von denen hier immer die Rede war. Und ohne jetzt Pro7 irgendwie anzumachen dürfte doch klar sein, in welche Richtung diese Beiträge gehen werden: Fans die ihre Eltern zum Wahnsinn treiben, oder Produktionsfirmen, die "Das Model und der Freak" produzieren? Das ist schon alles seriös im Sinne von reale Firmen, aber TV-Beiträge müssen unterhaltsam sein und dementsprechend werden sie gestaltet.
In der "Fan-Dokumentation" soll aber genau das Fan-Dasein realistisch beschrieben und vermittelt werden- ist ja auch eine Dokumentation und kein TV-Beitrag. Es werden auch keine Fans genommen, die sich nur produzieren wollen oder hysterisch sind- nein der Zuschauer soll verstehen, worum es dabei geht. Um die Leidenschaft und Begeisterung zur Musik und zu den Musikern. Und es wird nicht alleine um TH gehen, sondern um insgesamt fünf Fans von fünf verschiedenen Bands. Und es wird nicht der Klischee-Fan gesucht (den kennen wir ja schon zur genüge). Also bitte nur die melden, die sich da angesprochen fühlen.
Danke!
th_girL

Ich habe mir hier jetzt nicht alles durchgelesen, aber ich möchte gerne wissen,
wie das dann ungefähr ablaufen würde? Ich mein wird man da zu Konzerten begleitet?
Weil du ja geschrieben hast, es wird kein Klischee-Fan gesucht. Was denn dann?
Das Klischee eines TH-Fans ist nun mal, dass er nächtelang vor Hallen campt, sich
die Bandnamen ins Gesicht schmiert und sich die Seele aus dem Leib schreit. Ich wüsste
gerne, wie man dieses Klischee mal unterbinden könnte...
MarcoBerlin
Also diese Bilder stehen nicht im Fordergrund. Es geht um eine persönliche und inhaltliche Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Fan. Warum findest du gerade diese Band gut, was leistet die Musik für dich, wie beschäftigst du dich damit, verstehen das andere, welche Erlebnisse hast du gemacht? Also eine Art Interview mit dem Fan, das mehr in die Tiefe geht un dnich tnur die Oberfläche zeigen will.
x_Jo´s*Zuckerkipferl
wenn dann sollte man zeigen,das es fans gibt die nicht vor der halle übernachten,sondern am tag des konzertes anreisen.das die fans auch andere musik hören,und sich ihr leben nicht nur um th dreht.

aber die fragen find ich gut.^^ aber das mit ob andere einen verstehen,beantwortet sich von selbst. -.- ne,versteht nämlich fast keiner O.ö vorallem nicht die zwischen 12 und 18 die keine th fans sind.

naja es wäre echt mal toll,wenns was geben würde,wo sie ned immer nur die kleinen kreischis zeigen,die vor der halle übernachten o.ö da werden gleich alle in einen topf geworfen
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2008 Invision Power Services, Inc.